Niedrigschwellige Instandsetzung brachliegender Industrieanlagen mit nutzerorientiertem Umbau
zu kostenoptimierten Arbeitsräumen für die Kreativwirtschaft

INITIATIVEINSATZ IM DRAHTZIEHERPARK IN WIESENBURG/MARK

März 2018 

DRAHTZIEHERPARK | Görzkerstraße 7 | 14827 Wiesenburg/Mark 

Beim vierten Initiativeinsatz im Rahmen der Begleitforschung hieß uns die brandenburgische Gemeinde Wiesenburg/Mark im Drahtzieherpark herzlich willkommen. Das Projektteam und die Fachgutachter kamen mit Vertretern der Kommune und der IHK Potsdam, Fachplanern und potentiellen zukünftigen Nutzern ins Gespräch.

Die Besichtigung des Geländes gab dabei Aufschluss über den Zustand der Gebäude und vermittelte zeitgleich Einblicke in die aktive Industriekultur der Drahtzieherei. Die anschließende Diskussionsrunde thematisierte die Besonderheiten des Standortes im ländlichen Raum hinsichtlich der Bekanntmachung des Projektes und der Einbindung zukünftiger Mieter in die bestehenden Nutzungsstrukturen.

Aufgrund der guten Vorbereitung durch die Kommune konnten trotz der natürlich begrenzten Gesprächszeit eine umfassende Diskussion geführt und durch die Fachgutachter einige sinnvolle Hinweise gegeben werden.

Ein Teil des aktuellen Fragenkatalogs zu diesem Projekt wird in das Fragenforum übernommen und dort zur Diskussion gestellt werden.

  • Kurze Einführung- und Vorstellungsrunde
  • Diskussion vor Ort
  • Verköstigung vom Café Elmar
  • Kleiner Ortsrundgang
  • Schlosspark
TEIL I, II + III gefördert durch

Gefördert durch Freistaat Sachsen

Forschungsinitiative ZukunftBAU

TEIL II in Kooperation mit

GlobalHome ist ein Produkt der Dynamic Living Sources GmbH & Co. KG, Angelburg, welches ein Tochterunternehmen der Christmann & Pfeifer Gruppe ist. GlobalHome ist urheber- und markenrechtlich geschützt.

GlobalHome ist ein Produkt der Dynamic Living Sources GmbH & Co. KG, Angelburg, welches ein Tochterunternehmen der Christmann & Pfeifer Gruppe ist. GlobalHome ist urheber- und markenrechtlich geschützt.

KdFS

TEIL I in Kooperation mit

Technologie- und Gründerzentrum Freital GmbH

F3 Freitaler Kreativfabrik

Ein Unternehemen der großen Kreisstadt Freital

Industrie. Kultur. Sachsen