Niedrigschwellige Instandsetzung brachliegender Industrieanlagen mit nutzerorientiertem Umbau
zu kostenoptimierten Arbeitsräumen für die Kreativwirtschaft

INITIATIVEINSATZ IN DER SHEDHALLE/ ALTER SCHLACHTHOF IN TÜBINGEN

JuLi 2018 

SHEDHALLE/ ALTER SCHLACHTHOF | Schlachthausstraße 13 | 72074 Tübingen

Im Rahmen der Gesprächsrunde auf dem alten Schlachthofgelände wurde u.a. mit den Vorständen des shedhallen e.V., Vertretern der Entwicklungsgruppe Kulturschlachthof, dem Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Tübingen und Vertretern der Entwicklungsgruppe Tü-Space die zukünftige Entwicklung des Gesamtareals sowie räumlichen Möglichkeiten für den shedhallen e.V. diskutiert, dem aufgrund eines geplanten Interims-Umzugs der Universitätsmensa in die jetzige Ausstellungshalle shedhalle das Lager des Landestheater Tübingen als Ausweich - Räume auf dem Gelände angeboten wurde.

Bauliche Themen, die mit den Fachgutachtern diskutiert wurden waren die shedhalle betreffend vor allem die Frage nach einer (sinnvollen) Beheizung, Maßnahmen zur Verbesserung der thermischen Hülle sowie baukonstruktiven und brandschutztechnischen Problemen, die aus den Altlasten resultieren.

Aufgrund der guten Vorbereitung konnte trotz der begrenzten Gesprächszeit ein umfassender Dialog geführt und durch die Fachgutachter einige sinnvolle Hinweise gegeben werden. Ein Teil des aktuellen Fragenkatalogs zu diesem Projekt wird in das Fragenforum übernommen und dort zur Diskussion gestellt werden.

TEIL I, II + III gefördert durch

Gefördert durch Freistaat Sachsen

Forschungsinitiative ZukunftBAU

TEIL II in Kooperation mit

GlobalHome ist ein Produkt der Dynamic Living Sources GmbH & Co. KG, Angelburg, welches ein Tochterunternehmen der Christmann & Pfeifer Gruppe ist. GlobalHome ist urheber- und markenrechtlich geschützt.

GlobalHome ist ein Produkt der Dynamic Living Sources GmbH & Co. KG, Angelburg, welches ein Tochterunternehmen der Christmann & Pfeifer Gruppe ist. GlobalHome ist urheber- und markenrechtlich geschützt.

KdFS

TEIL I in Kooperation mit

Technologie- und Gründerzentrum Freital GmbH

F3 Freitaler Kreativfabrik

Ein Unternehemen der großen Kreisstadt Freital

Industrie. Kultur. Sachsen