Niedrigschwellige Instandsetzung von brachliegendem Leerraum
mit nutzerorientiertem Umbau zu kostenoptimierten Arbeitsräumen

INITIATIVEINSATZ IN

der Ehemaligen Brauerei in COLDITZ

Juni 2021 

ALTE BRAUEREI | Markt 12 | 04680 Colditz

Die ALTE BRAUEREI in Colditz konnte als drittes "Sonderprojekt mit Eigenanteil" im März 2021 in die Begleitforschung mit aufgenommen werden. Folgerichtig startete die Runde II der WAL- Initiativeinsätze im Juni in Colditz.

Durch die Wiederbelebung der alten Brauerei soll die Stadt an zentraler Stelle am Markt einen kreativen Impuls erfahren. Die Brauerei soll dann auch das Bindeglied zwischen Innenstadt und zentraler Verknüpfungsstelle (Busbahnhof) darstellen. Aktuelle Planungen sehen einem Hotel-Neubau für den hinteren Teil des Beitrebsgelände vor.   

Die Brauerei selber weist Räumlichkeiten in unterschiedlichen Qualitäten auf, ist aber nach über 20 Jahren Leertand teilweise stark sanierungsbedürftig. 

Für das Erdgeschoss sieht die Stadt aktuell ein Tourismusbüro sowie die Rezeption für den o. g. Hotel-Neubau als Nutzung vor. Die oberen Geschosse sind aufgrund ihrer niedrigen Deckenhöhen nur eingeschränkt nutzbar. Hier wurden Ideen für eine temporäre Nutzung angedacht. 

Im Anschluss an die Besichtigungen des Gebäudes und einer kleinen Einführung in den Gebäudekomplex wurde die Diskussionsrunde eröffnet: Bürgermeister, Bauamtsleiterin und Gäste diskutierten mit den Fachgutachtern, der Denkmalpflegerin und Vertretern des Regionalmanagements engagiert und praxisorientiert - von den nächsten Ideen für die Aktivierung aktueller Leerflächen über das Bewirtschaftungskonzept bis zu konkreten Lösungen für Baudetails. 

 

 

 

 

 

 

 

WAL im Auftrag von

                     

                                 Stadt Bad Muskau
WAL gefördert durch

Gefördert durch Freistaat Sachsen