Niedrigschwellige Instandsetzung von brachliegendem Leerraum
mit nutzerorientiertem Umbau zu kostenoptimierten Arbeitsräumen

INITIATIVEINSATZ II im

HÄRTELHAUS/MAKERHAUS in Schneeberg

Juli 2021 

MAKERHAUS | Fürstenplatz 2 | 08289 Schneeberg

Zum zweiten Initiativeinsatz in Schneeberg konnten die Fachgutachter und das LEIIK Team sich ein Bild von der Entwicklung im Härtelhaus – dem sogenannten Makerhaus – machen und waren beeindruckt, was der Stadt in Zusammenarbeit mit Studierenden der Fakultät für Angewandte Kunst Schneeberg inzwischen gelungen ist:

Die Räume des Härtelhauses sind beräumt und gereinigt. Im vorderen Bereich betreiben Studenten zurzeit eine Bar und haben damit schon viel Anklang im Ort gefunden und können sich über fehlende Kundschaft nicht beklagen.

Im hinteren Bereich und über mehrere Geschosse haben weitere Studenten und Studentinnen Ergebnisse ihrer Studien in einer selbst kuratierten Ausstellung "Vom Berg" installiert und die Räume für diesen Zweck passend hergerichtet und ausgestattet.

Das Dachgeschoss ist zur Zeit noch nicht nutzbar. Hier wird seitens der Gutachter eine grundlegende Sanierung empfohlen, sodass der Bereich dann auch zum Wohnen genutzt werden kann.

Im Anschluss an die Besichtigung und ein Mittagessen in der "Goldnen Sonne" konnten im Rahmen der Diskussionsrunde gemeinsam mit Prof. Strobel, Studenten und Studentinnen der Fakultät und Frau Schmidt von der Stadtverwaltung mögliche (weitere) Nutzungen diksutiert und dementsprechend einige Hinweise seitens der Fachgutachter gegegeben werden.

Besonderes Highlight war, dass die Veranstaltung zeitgleich mit dem 550. Schneeberger Bergstreittag stattfand – so dass alle Teilnehmenden einen besonderen Festtag in Schneeberg erleben konnten.

 

 

 

 

 

 

 

WAL im Auftrag von

                     

                                 Stadt Bad Muskau
WAL gefördert durch

Gefördert durch Freistaat Sachsen