Niedrigschwellige Instandsetzung von brachliegendem Leerraum
mit nutzerorientiertem Umbau zu kostenoptimierten Arbeitsräumen

INITIATIVEINSATZ IM

ALTEN LEHNGERICHT in AUGUSTUSBURG

AUGUST 2021 

ALTES LEHNGERICHT | Markt 14 | 09573 Augustusburg

Am zweiten Initiativeinsatz in Augustusburg nahmen neben den Fachgutachtern, dem LEIIK-Team und natürlich den Verantwortlichen vor Ort auch weitere Interessenten aus anderen Projekten teil.
 
Zunächst wurden alle TeilnehmerInnen von den Augustusburger über den aktuellen Stand im Projekt aufgeklärt: das Projekt ist weiter vorangeschritten und trotz der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie konnten die Residenzen weitergeführt werden. Für die Anschlusszeit wurde hier eine Antrag im Förderprogramm Heimat 2.0 (Bundesministerium des Inneren, für Bau und Heimat und das Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung) gestellt. Das für den weiteren Ablauf der Arbeiten wichtige Innenraumkonzept wurde fortgeschrieben. Im Mittelpunkt stehen hier sowohl das Co-Working als auch das FAB-Lab.

Im Anschluss an die Begehung wurde allen TeilnehmerInnen wieder ein wunderbares Mittagessen serviert von einem benachbarten griechischen Restaurant. Wichtigstes Thema in Augustusburg war im zweiten Teil der Gesprächsrunde die Diskussion über die Notwendigkeit eines Bauantrags und ob eine Nutzungsänderung vorliegt oder nicht. Seitens der Gutachter konnten hilfreiche Tipps hinsichtlich eines Brandschutzgutachtens gegeben werden.
 

 

 

 

 

 

 

WAL im Auftrag von

                     

                                 Stadt Bad Muskau
WAL gefördert durch

Gefördert durch Freistaat Sachsen